Mineralstoffe ׀ Das Grundgerüst einer gesunden Ernährung

Low Carb, Vegan, Paleo oder Clean Eating – es gibt viele Möglichkeiten seinem Körper etwas zu entlasten und ihm die Gelegenheit zu geben, wieder auf die Beine zu kommen. Doch letztlich hört man von gescheiterten Diäten, dem Gejammer über ein höheres Ausgangsgewicht, schlechter Haut und allerlei gesundheitlicher Beschwerden. Doch kaum einer macht sich die Mühe, nach dem »Warum« zu forschen.

Mineralstoffe  halten unsere Körperfunktionen aufrecht. Ohne Mineralstoff X kann beispielsweise Y gar nicht aufgenommen werden. Unsere Körperfunktionen sind genauso komplex, wie faszinierend.  Manches können wir selber produzieren, aber bei vielem müssen wir auf unsere Ernährung achten, damit unser Kreislauf einwandfrei funktionieren kann.

Hier habe ich für euch eine Liste der wichtigsten, bekanntesten Mineralstoffe zusammengestellt.

  • Magnesium

Ein sehr wichtiger Mineralstoff, welcher uns das Leben erheblich einfacher macht, wenn wir auf eine ausreichende Zufuhr achten.  Es wirkt unter anderem vorbeugend gegen Muskelkater, es ist gut für Knochen, Muskeln und Nerven. Wadenkrämpfe entstehen oft durch einen Magnesiummangel. Doch wusstet ihr das man Calcium nur aufnehmen kann, wenn der Magnesiumhaushalt funktioniert?

Magnesium schützt vor Herzrhythmus- und Durchblutungsstörungen, doch Obacht, eine zu hohe Zufuhr kann eine Verkettung unerwünschter Krankheiten auslösen. Magnesium arbeitet effizienter, wenn Vitamin B 13 (Orotsäure) ausreichend vorhanden ist. Unruhe, Zittern und Kreislaufbeschwerden können auf einen Mangel hinweisen.

Magnesium findet man beispielsweise und Nüssen, Vollkornprodukten, Hirse, grünem Gemüse und Bohnen.

  • Calcium

Calcium ist ein lebenswichtiger Mineralstoff und vor allem bekannt für die Bedeutung für Knochen und Zähne. Doch auch für die Muskelfunktion ist Calcium notwendig. Eine Mangelerscheinung zeigt sich in Kribbeln, trockene Haut, Schlafstörungen und Haarausfall. Übergewicht kann auch durch einen Mangel entstehen und verhindert einen Abbau von Körperfett. Ein Mangel kann auch auf eine Schilddrüsenerkrankung hinweisen.

Ohne Vitamin D wird Calcium einfach wieder ausgeschieden und nicht verwertet. Vitamin D wird in der Niere gebildet. Sonneneinstrahlung ist für die Vitamin D Bildung, deswegen ist ausreichende Bewegung wie beispielsweise ein Spaziergang, doppelt effektiv.

Calcium findet man in Milchprodukten, Käse, Joghurt, Brokkoli und Grünkohl, sowie auch in Grünpulvern wie Brennnesselpulver oder Löwenzahn.

  • Eisen

Eisen ist sehr wichtig und wie bei allen anderen Mineralien zeigt sich ein Mangel auch eher schleichend. Eisen benötigt unser Körper fürs Gehirn, damit wir uns zum Beispiel konzentrieren können. Eisen ist für den Sauerstofftransport im Blut zuständig und dient auch der Energiegewinnung. Unser Körper benötigt Eisen um verschiedene Enzyme zu bilden, die wir wiederum für andere Abläufe in uns benötigen. Eisen kann man in tierischen und pflanzlichen Zustand zu sich nehmen, wobei das Tierische besser vom Körper aufgenommen werden kann. Vitamin C begünstigt die Aufnahme, Kaffee und Schwarzer Tee verschlechtern die Eisenaufnahme.

Einen Mangel kommt schleichend und die Anzeichen sind anfangs etwas schwieriger zu erkennen (ich hab 2 Jahre gebraucht). Anhaltende Müdigkeit auch mitten am Tag, rissige Mundwinkel, Vergesslichkeit, Konzentrationsschwäche, innere Blutungen, oder aber auch über ein straffes Sportprogramm, dann hat man einen erhöhten Eisenbedarf, da man dieses Mineral auch über den Schweiß ausscheidet. Extremer Haarausfall.

Über die Nahrung kann man einem Mangel gut vorbeugen. Ihr findet Eisen in Schweineleber, Nüsse, Keime, Muskelfleisch, Hülsenfrüchten, Spinat und Vollkornmehl.

  • Zink

Unsere Abwehrfunktion ist von unserem Zinkhaushalt in unserem Körper abhängig. Zink ist notwendig um den Stoffwechsel zu aktivieren und und ist für hunderte Enzyme notwendig die den Zellstoffwechsel regeln. Wir benötigen Zink für die Insulinspeicherung, Hautwachstum. Unser Immunsystem funktioniert nur mit Zink. Und Spermien werden auch nur mit Zink produziert. mit einer ausreichenden Zinkversorgung stellt man auch eine ausreichende Wundheilung sicher.

Ein Indiz für einen Mangel kann sein: Hautentzündungen, brüchige Nägel, Wachstumsstörungen, Impotenz, schwaches Immunsystem und vieles mehr.

Zink findet ihr in Fisch, Käse, Rindfleisch, Eier und Vollkornprodukten

  • Selen

Selen ist ein Spurenelement und wird nicht selber vom Körper gebildet. Man findet Selen in unserem Körperzellen. Bei einem Mangel baut unser Körper eigenhändig um und versorgt nur überlebenswichtige Organe. Nicht auszudenken was passiert, wenn unser Nervensystem nicht mehr mit genügend Selen versorgt wird.

Selen findet man in tierischem und pflanzlichem Ursprung, bei letzterem allerdings liegt häufig eine Belastung durch Schwermetalle vor. Da dieses Spurenelement Schwermetalle binden kann, ist es für den Körper auch äußerst wertvoll. Liegt allerdings eine Bodenbelastung vor, ist das Selen für uns nicht mehr wertvoll, da dieses sich bereits mit dem Schwermetall im Boden verbunden hat. Spätestens hier sollte man weiter um die Ecke denken, wo seine Lebensmittel herkommen usw.

Selen schützt uns vor den freien Radikalen, welche zu einer Vielzahl von Erkrankungen führen können wie dem Verlust des Augenlichts, Nervenkrankheiten, Alzheimer… Hier könnte ich wirklich sehr weit ausholen. Selen ist für den Körper unabdingbar.

Selen findet ihr beispielsweise in Hülsenfrüchten, Knoblauch, Steinpilzen sowie Kalb, Rind, und Hühnerfleisch, Fisch und Eigelb. Vollkornprodukte sind auch optimal.

gesundes Gemüse, Mineralstoffe
  • Kalium

Kalium ist wichtig für die Weiterleitung von elektrischen Impulsen und unserem Flüssigkeitshaushalt. Kalium wird mit der Nahrung aufgenommen und was zuviel ist, wird einfach wieder ausgeschieden.  Ein Hinweis auf einen Kaliummangel könnte Darmstillstand, Verdauungsbeschwerden, Kopfweh, Kreislaufprobleme und Schwindel sein.

Ihr findet Kalium in frischen Früchten, Trockenobst und Nüssen. Kalium hilft darüber hinaus dabei den Säure/Basen Haushalt im Gleichgewicht zu halten.

  • Kupfer

Kupfer ist einer der Stoffe, der mit für die Aufnahme von Eisen verantwortlich ist. Bei einem Mangel kommt es zum Beispiel zu Durchfall und Magenkrämpfen. Meistens kommt es dann auch zu einem Eisenmangel. Ein Defizit weist häufig auf eine ernstere Krankheit hin.

Diesen Mineralstoff sollte man nicht zuviel oder zuwenig im Blut haben, da die Risiken für Erkrankungen in beiden Fällen sehr hoch ist.

Kupfer nehmen wir über die Nahrung auf, zum Beispiel aus: Fleisch, Bohnen, Getreideprodukten oder Nüssen.

  • Jod

Jod ist für unser Wachstum und unsere geistige Entwicklung im Kinder- und Jugendalter sehr wichtig.  Bei einem Jodmangel kann es zu einer Überfunktion der Schilddrüse kommen.

Bei einem Jodmangel könnten Symptome auftreten wie Atemnot, Müdigkeit, Kälteempfindlichkeit, Wachstumsstörungen, Antriebs- und Entwicklungsstörungen.

Jod findet ihr in verschiedenen Fischsorten, Meersalz, Mozzarella.

  • Phosphor

Zusammen mit Calcium ist Phosphor dafür zuständig um für die Festigkeit von Zähnen und Knochen zu sorgen, hilft beim Aufbau der Zellwände und der Energiegewinnung.

Phosphor gibt es wenig in Obst und Gemüsesorten, aber in Lebensmitteln wie Milch, Käse, Getreide, Eier, Fleisch und Hülsenfrüchten reichlich vorhanden.

Ihr seht alleine an diesem kleinen Auszug, wie wichtig Mineralstoffe für den Körper sind. Fehlt eines, kann ein anderes nicht arbeiten oder gar gebildet werden. Und wenn wir einen Mangel haben, ist es recht schwierig, diesen auszugleichen, da die Mangelerscheinungen häufig eher schleichend daher kommen.

Solltet ihr also den Verdacht haben, einen Mangel zu haben, empfehle ich euch eine erweiterte Blutuntersuchung beim Arzt. Diese muss extra auf die Mineralstoffe angefordert werden, da diese Werte über die normale Untersuchung hinaus gehen. Ich selber beschäftige mich viel mit den einzelnen Abläufen im Körper, da ich lange Zeit einen Stillstand bei der Gewichtsreduzierung hatte. Aber je mehr man die Zusammenhänge versteht, desto mehr setzt man sich mit gesunder Ernährung auseinander, wiegt Vor- und Nachteile ab. BioWare oder Discounter und warum?