proWIN ׀ Softclean & Öko Power Kalklöser

Kalk ist wirklich ein ungemütlicher Geselle, welcher sich nicht nur im Badezimmer häuslich eingerichtet hat. Statt stetig einfache Kalklöser zu nutzen habe ich mich mit dem Öko Power Kalklöser von proWIN angefreundet. Er ist für mich zu einem stetigen Begleiter im Badezimmer geworden. Zusammen mit dem Softclean von der gleichen Firma, habe ich in der Regel ein langfristigeres Ergebnis.

Doch was können die Reiniger, was andere nicht können?

Mich überzeugen hier mehrere Aspekte:

  • öko-zertifizierte Produkte nach ECOCERT geenlife
  • Kosten/Nutzen Abwägung
  • Effektivität
proWIN Power Kalklöser & Softclean
proWIN Power Kalklöser, Softclean 3

Ich benutze die Produkte hauptsächlich im Badezimmer, auch wenn meine Kaffeemaschine den Kalklöser schon kennenlernen durfte. Zusammen mit dem Softclean hat man hier eine tolle Kombination aus Reinigung und Pflege. Die Milchsäure des Öko Power Kalklösers ist gleichzeitig stark und materialschonend. Und das Softclean auch vielen Oberflächen wie Arbeitsplatten, Armaturen, Edelstahl, Fliesen, Waschbecken und lackierten Flächen anwendbar.

Den Öko Power Kalklöser kann man auf alle säurebeständigen Materialien anwenden und ist somit ein zuverlässiger Gegner gegen Rost, Kalk, Kesselstein und sonstige Ablagerungen. Ihr könnt ihn bei Bügeleisen, Luftbefeuchtern, Wasserkochern, Blumenvasen und Kochtöpfen genauso anwenden, wie ich es mache für meine Badezimmer Armaturen.  Üblicherweise kommt ein Verhältnis von 1:10 zum Einsatz. Aufsprühen und etwas einwirken lassen. Wenn es zu sprudeln beginnt kann nachgespült werden. Sollte die Verschmutzung sehr hartnäckig sein, kann man den Vorgang problemlos wiederholen.

Ich reinige zum Beispiel meinen Duschkopf auch immer so, dass ich ihn in eine Schüssel mit der Mischung lege, danach kurz mit einem Schwamm über die Düsen gehen, fertig!

Tipp: Solltet ihr mal das Gefühl haben das der Wasserdruck am Waschbecken oder Dusche nachlässt, dann kontrolliert mal euer Sieb. Oftmals ist dies voll mit Kalksteinchen, welche den Durchfluss vermindern.

Nicht anwenden sollte man den Reiniger auf Naturmarmor, emaillierten Flächen und Kalksteinen. Hier sollte man sich vorab genau informieren.

proWIN Power Kalklöser, Softclean
proWIN Power Kalklöser, Softclean 1

Das Softclean von proWIN ist ein ökologisches Pflegeprodukt, welches mich sehr überzeugt hat. Es ist überaus hautfreundlich und wurde dermatologisch getestet. Ich benutze es für meine Fliesen, hauptsächlich im Bad. In der Kombination mit dem Kalklöser und der Schaumflasche von proWIN  erzeuge ich einen etwas festeren Schaum, dieser bleibt dann toll auch an den senkrechten Fliesen kleben und kann seine Reinigungskraft in der Einwirkzeit super entfalten.  Auf 5 l Wasser kommt ein Esslöffel Softclean.

Tipp: Immer das Softclean zuletzt einfüllen. Nur so ist gewährleistet, dass sich das Produkt voll entfalten kann. Wenn man es außerdem in Kombination mit dem Kalklöser nutzt, verhindert man so eine übermäßige Schaumbildung.

Nach der Einwirkzeit wische ich nochmal mit dem proWIN MIKRO STANDARD Handschuh über die Flächen und brause dann alles nass ab. Schon direkt danach kann man das Ergebnis sehen. Der Abperleffekt durch den Reiniger ist wirklich phänomenal und die Flächen, insbesondere die Fliesen fühlen sich an die frisch aus dem Baumarkt. Die ganzen Seifen- und Kalkrückstände werden so effektiv entfernt.

Die Produkte von proWIN sind übrigens Konzentrate. Somit erreicht man ein perfektes Preisleistungsverhältnis  und ich erspare mir das ständige nachkaufen.

Weitere Informationen auf der Seite von proWIN international

Softclean

Öko Power Kalklöser

Weitere Produkttest auf unserer Seite

proWIN ACTIVE ORANGE Universalschaum